Karriere bei ISOTEC
Interview mit Jenny

Jenny Kokoschka

Hallo Jenny, schön, dass Du Dir die Zeit für uns nimmst.

Was machst du genau im Bereich Personal?

In erster Linie stehe ich allen Bewerbern oder Bewerberinnen für sämtliche Fragestellungen rund um unsere Vakanzen zur Verfügung. Alle eingehenden Bewerbungen werden von mir vorab gesichtet und in unser Bewerbermanagementsystem aufgenommen. Die Bewerber erhalten dann im Anschluss eine Eingangsbestätigung. Weiterhin mache ich viele Dinge im Hintergrund, wie z.B. administrative Aufgaben, Statistiken auswerten oder mich um die Abwicklung der Auszeichnung „Unsere Besten“ zu kümmern.

Wie sieht ein typischer Tagesablauf bei dir aus?

Das Erste womit mein Tag beginnt ist meistens das Bearbeiten unseres Karrierepostfachs, bei dem ich alle Bewerbungen rausfiltere, Rückrufbitten nachgehe oder auch Fragen beantworte. Danach hängt es ganz stark von den jeweiligen Prioritäten der Woche ab. Ein Tag ist nie gleich und es können auch immer wieder spontane Änderungen reinkommen.

Worauf legst du bei Bewerber/innen wert?

Das hängt ganz von dem Job ab, auf den sich ein Bewerber oder eine Bewerberin meldet. Bei einer Vertriebsvakanz oder Assistenzstelle ist für mich das A und O ein ausführlicher Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und auch Arbeitszeugnisse, sofern diese vorhanden sind. Für Stellen im technischen Bereich ist mir eigentlich nur der Lebenslauf wichtig, damit ich ungefähr nachvollziehen kann, ob der oder die Kandidat/in ein grundsätzliches technisches Verständnis mit sich bringt und ob in der Vergangenheit vielleicht schon in einem ähnlichen Tätigkeitsfeld gearbeitet wurde. Bei den handwerklichen Berufen zählt mehr die Praxis, denn da sollten ganz klar die Stärken liegen.

Was machst du in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit sind meine Kids mein Lebensmittelpunkt. Ob Fußballtaxi, Schwimmtrainerin oder Pausenclown, es steht immer eine ganze Menge an. Aber wenn ich dann mal „Pause“ habe, lese ich auch einfach gerne mal ein Buch, gehe auf Konzerte oder schmeiße den Grill an.

Wie kann ich mit dir in Kontakt treten?

Am besten erreicht man mich per Mail unter kokoschka@isotec.de oder telefonisch unter 02207-8476109.

Vielen lieben Dank und weiterhin viel Erfolg!