Karriere bei ISOTEC
Blog

Aus dem Leben eines ISOTEC-Azubis

Wir ihr ja wisst, haben wir in den letzten zwei Wochen Ausbildungsmessen in der Region besucht, nun wollen wir euch einen kleinen Rückblick geben.

Als wir drei Azubis uns vor einiger Zeit zusammengesetzt und den Azubi-Auswahltag geplant haben, ist die Idee entstanden, dieses Jahr die Ausbildungsmessen in der Region einmal aufzusuchen und auszuprobieren.

Per E-Mail meldeten wir uns bei den Messen an, anschließend besuchten wir Informationsveranstaltungen, in denen wichtige organisatorische Fragen, wie die Größe des Standes oder die Stromversorgung geklärt wurden. 

Dort kam man auch mit anderen Ausstellern ins Gespräch und erhielt interessante Anregungen für den eigenen Stand. Dann ging es endlich los, am Samstag, den 29.10.2016 waren wir auf der „Berufe live“ in Burscheid und am Donnerstag, den 03.11.2016 auf der „jobs live“ im Moitzfelder Technologiepark anzutreffen. Mit Roll-ups, einem Messestand, kleinen Give-aways und einem von uns kreierten Flyer, richteten wir uns auf den Messen ein. Wir konnten viele interessante Gespräche mit Schülern und Geflüchteten führen, häufig wurden dabei die Ausbildungsinhalte, die Ausbildungsdauer sowie der Teamfaktor hier bei ISOTEC erfragt. Neben ruhigen Zeiten, wo wir nur einzelne Gespräche führten, gab es auch Momente, wo wir regelrecht überrollt wurden und pausenlos die Interessenten an unserem Stand über ISOTEC informierten. Besonders gefreut hat uns, dass wir im Anschluss an die Messen viele Bewerbungen von interessierten Schülern und Schülerinnen bekommen haben.

Als Fazit lässt sich sagen, dass wir sehr viel Spaß hatten und viele nette Leute kennengelernt haben. Wir wollen auch im nächsten Jahr Ausbildungsmessen besuchen und werden dies auch unseren ISOTEC-Partnern empfehlen.

 

Über den Autor

Johannes Otten 

Ich habe mich für eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich bei ISOTEC entschieden. Mit Freuden lerne ich die verschiedenen Unternehmensbereiche kennen. Zurzeit bin ich in der Personalabteilung tätig und habe auf diesem Wege die Messen mitorganisiert.

Beliebte Artikel