Karriere bei ISOTEC
Blog

Aus dem Leben eines ISOTEC - Azubis

Heute waren wir anlässlich eines Projekttages in der Gesamtschule Kürten zu Besuch.

Im Rahmen unserer Azubi-Suche haben wir Kontakt zur Gesamtschule Kürten aufgenommen, und wurden zum heutigen Projekttag, mit dem Thema Berufsfindung, eingeladen.

Hierfür haben wir zusammen mit unserem Praktikanten Moritz eine Power-Point-Präsentation vorbereitet und vor interessierten 10-Klässlern präsentiert. 

Nachdem wir an der Schule angekommen waren, durften wir erst einmal im Lehrerzimmer Platz nehmen, um zu warten, bis die vorangegangene Schulstunde endete. Im Anschluss wurden wir in den Raum geführt und bereiteten uns vor. Nachdem alle Schüler eingetroffen waren, ging es direkt los.

Die Präsentation startete mit einem generellen Überblick über die ISOTEC-Gruppe und unser Tätigkeitsfeld. Ein weiteres Thema waren die Ausbildungsinhalte der Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau. Es ging also um die verschiedenen und vielfältigen Aufgaben in den einzelnen Abteilungen und einen Einblick in den Azubi-Alltag. Im Anschluss haben wir den Schülern noch ein von ISOTEC gedrehtes Video zum Thema „Bewerbungstipps“ gezeigt und anhand einer „Miniatur-Klimaplatte“ demonstriert, wie viel Wasser die ISOTEC-Klimaplatte aufnehmen kann, in dem wir die Klimaplatte auf ein mit Wasser gefülltes Glas gelegt, und beides auf den Kopf gestellt haben.

Zu guter Letzt gab es für die Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen und unseren Ausbildungs-Flyer mitzunehmen.

Wir danken der Gesamtschule Kürten für die tolle Möglichkeit und freuen uns die ein oder andere Bewerbung aus der heutigen Gruppe.

 

Über den Autor

Johannes Otten

Ich bin Auszubildender bei ISOTEC und habe mit unserem Praktikanten Moritz die Präsentation gehalten.

Beliebte Artikel