Karriere bei ISOTEC
Blog

Do it yourself bei Feuchteschäden? Muss denn unbedingt der Fachmann ran?

Wenn Feuchteschäden auftreten, haben Eigentümer eine entscheidende Frage: kann ich den Schaden selbst beheben – oder brauche ich eine Fachfirma? Die Frage lässt sich nicht per Ferndiagnose und auch nicht generell beantworten. Was sich aber sagen lässt: es ist für Laien schwierig, Feuchteschäden und deren Symptome richtig zu deuten.

Der Putz platzt von den Wänden – aber was ist die Ursache? Seitlich eindringende Feuchte, eine Undichtigkeit im Wand-Sohlen-Anschluss, kapillar aufsteigende Feuchte – oder doch: Kondensationsfeuchte? Hier wird deutlich, dass die meisten Feuchteschäden nur fachmännisch dauerhaft beseitigt werden können. Warum? Weil für die Einschätzung der Schadensursache einfach an Wissen fehlt. Natürlich, in einem ersten Schritt kann man sich oft behelfen, indem neuer Putz aufgetragen wird. Aber zur Wahrheit gehört auch: fast immer ist das Symptombehandlung. Die Ursache des Schadens bleibt bestehen. Und das bedeutet, nach spätestens ein, zwei, drei Jahren fällt der Putz wieder von den Wänden. Ganz abgesehen von Schäden, die am Mobiliar entstehen können.

 

In diesem Video(https://www.youtube.com/watch?v=u-leo4u4bAs)sehen Sie einen Schaden, der über mehrere Jahre mit erneutem Putzauftrag symptomatisch behandelt wurde. Dann hatte die Eigentümerin die Nase voll, beauftragte einen Architekten, der wiederum unseren Fachbetrieb in Kleve darum bat, den Feuchteschaden zu beheben. Fazit: ein Feuchteschaden, der auch nach erneutem Putzauftrag wiederkehrt, kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur durch eine Fachfirma dauerhaft beseitigt werden.

Thomas Bahne (Pressesprecher ISOTEC-Gruppe)

Presse und Medien haben mich schon früh begeistert. Zunächst arbeitete ich als Rundfundredakteur, danach wechselte ich zu ISOTEC. In den letzten 10 Jahren habe ich den Bereich PR und Pressearbeit aufgebaut. Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit der Berichterstattung über Bewegtbilder. Ein Thema, das mich fasziniert.

Beliebte Artikel