Karriere bei ISOTEC
Blog

Erfa Tagung 2018 - Ein Rückblick auf unsere Mitarbeiter Tagung in Kassel

Die alljährliche ISOTEC-Erfa Tagung – ein Highlight in der ISOTEC-Familie!
Wir wollen euch hier einen kurzen Rückblick dazu geben. 

Für alle die sich fragen, was eine „Erfa“ Tagung überhaupt ist, hier erstmal ein kurzer Überblick:

Für uns ist es wichtig, trotz stetig steigender Anzahl an Mitarbeitern, eine familiäre Atmosphäre beizubehalten und voneinander zu lernen. Genau diesem Zweck dient eine Erfa-Tagung (= Erfahrungsaustauschtagung). Wie das Wort schon sagt, wollen wir, dass unsere Franchisepartner und deren Mitarbeiter sich untereinander austauschen und vernetzen.
Außerdem bieten wir am Tagungstag zahlreiche Workshops zu allen Unternehmensbereichen an, welche beliebig besucht werden können.

Mit großer Vorfreude machten wir uns von Seiten der Zentrale letzten Donnerstag, auf den Weg nach Kassel, um vor Ort noch die letzten Vorbereitungen für die Tagung am Freitag zu treffen.
Aufgrund von Baustellen und Stau kamen die letzten Teammitglieder erst gegen 18 Uhr in Kassel in unserem Tagungshotel an. Nachdem alle Räume für die Workshops und der große Tagungsraum vorbereitet waren, konnten wir bei gemeinsamem Abendessen und einem „come together“ mit den bereits angereisten Fachbetrieben den Abend ausklingen lassen.

Der langersehnte Tagungstag stand nun bevor und wurde mit einem Begrüßungskaffee eingeläutet, gefolgt von einer Begrüßungsrede durch Horst Becker, der die neu hinzugekommenen Franchise-Partner recht herzlich begrüßte und uns etwas zum Thema „Mensch sein“ und zur „Marke ISOTEC“ erzählte.

Nachdem Gregor Waltermann, ein langjähriger ISOTEC-Partner, kurz etwas „Aus der Arbeit des Franchisenehmerbeirats“ berichtet hatte, betrat Steve Kröger die Bühne, ein bekannter Motivationstrainer, der uns alle zum Thema „Teamgeist“ in seinen Bann gezogen hatte. Man muss dazu wissen, dass er selber ein erfahrener Bergsteiger ist und das Ganze dadurch unter dem Motto „Gemeinsam zum Gipfel“ betitelte. Ein sehr toller Beitrag, der die komplette ISOTEC-Familie inspiriert hat und alle für eine kurze Zeit aus dem Alltag herausgerissen hat.

Die Weiterentwicklung der ISOTEC-Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Jeder/r Teilnehmer/in hatte die Möglichkeit, drei von insgesamt über 30 Workshops zu besuchen. Hier bekommt ihr einen kleinen Überblick über welche Themen getagt wurde:
Die Technik hat unter anderem Workshops zum Thema effiziente Untergrundvorbereitung oder die sichere Anwendung der ISOTEC Horizontalsperre gehalten.
Für Vertriebsmitarbeiter gab es einen moderierten Erfahrungsaustausch und das Thema „Kunden verstehen und begeistern“. Im Marketing wurde über Social-Media-Aktivitäten und Empfehlungsmarketing referiert. Aus den Bereichen Personal und Partnerentwicklung wurde über Themen wie die Ausbildung im Holz- und Bautenschutz, Mitarbeiterzufriedenheit oder auch Mitarbeiterbindung gesprochen.
Zusätzlich hatten wir noch als Referentinnen Gabriele Mattivi, die Workshops zum Thema „Mit Optimismus erfolgreich Zukunft gestalten“ und Barbara Fernandez, die uns das Thema „Alles eine Frage der inneren Haltung“ nähergebracht hat, dabei.

Ein weiteres Highlight war unsere erstmalige Live-Übertragung von der Erfa auf Facebook, in welcher wir alle Fragen rund um das Thema „ISOTEC als Arbeitgeber“ beantwortet haben. Hier könnt ihr euch das Live Video in voller Länge noch einmal ansehen; es war eine tolle Erfahrung!

Nach den vielen Workshops kamen wir wieder alle zusammen und es gab ein Update unserer Technikabteilung zu den neuesten technischen Entwicklungen in der Gruppe und ein paar kurze Abschlussworte von Horst Becker.
Nach einer kleinen Erholungspause kam noch die Abend-Veranstaltung, in der viele Mitarbeiter/innen und Betriebe in Form einer Preisverleihung geehrt wurden. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem feierlichen Abendessen.

Die diesjährige Tagung wurde am Samstagmorgen nach dem Frühstück beendet. Anschließend machten sich alle wieder auf den Weg zurück in ihre Heimat.
Wir blicken auf eine tolle Tagung zurück und freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine Teilnehmerzahl von über 400 Mitarbeitern hatten!

Bis zur nächsten ISOTEC-Erfa!

 

Über den Autor:

Niklas Kappel

Ich bin seit 2015 in der ISOTEC-Zentrale. Nachdem ich im Januar 2018 erfolgreich die Ausbildung zum Industriekaufmann bei ISOTEC absolviert habe, arbeite ich nun in der Personalabteilung. Im letzten Jahr konnte ich schon viel Erfahrung im HR-Bereich sammeln und habe über diesen Weg die Erfa-Tagung begleiten dürfen.

Beliebte Artikel