Karriere bei ISOTEC
Blog

Führungskraft oder doch eher Reiseführer?

Kontinuierliche Fortbildung ist bei ISOTEC in allen Bereichen ein wichtiges Thema. Ende letzter Woche haben sich deshalb langjährige und neue Franchisepartner in der Systemzentrale zu einem intensiven Führungsseminar getroffen.

Was macht eine gute Führung aus? Welches Führungsverständnis haben wir bei ISOTEC? Wie können wir durch unsere Art der Führung den Teamzusammenhalt stärken und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf unsere Reise mitnehmen?

Langjährige Franchisepartner haben hier ihre Erfahrungen aus dem ISOTEC-Alltag eingebracht und Franchise-Starter konnten ihre Erfahrungen aus ihrem vorherigen Berufsleben mit unserem Führungsverständnis bei ISOTEC abgleichen. Führung bei ISOTEC bedeutet, sich selbst täglich zu reflektieren, seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wahrzunehmen, die Kommunikation zu suchen und zu pflegen, Freiräume zu schaffen und zu lassen und als Coach sein Team weiterzuentwickeln. In vielen Rollenspielen haben wir genau diese Situationen geübt – jeweils aus den Blickwinkeln der Führungskräfte und der Mitarbeiter.

Daneben ist aber auch die kontinuierliche Arbeit an sich selbst als Führungskraft das zentrale Thema. Ein ISOTEC-Fachbetrieb durchläuft gerade in den ersten 5 Jahren stetige Wachstumsschritte und Veränderungen und genau auf diese Reise wollen unsere Geschäftsführer ihr Team als Reiseführer mitnehmen. Marcus Severin, Leiter der Partnerentwicklung und einer der Referenten, fasst am Ende der beiden Tage das Fundament des ISOTEC-Führungsverständnisses zusammen: „Sei der Reiseleiter deines Teams. Mach euer gemeinsames Unternehmensziel klar, kommuniziere die Ergebnisse eurer Etappen, motiviere dein Team, auch eigene Wege zu gehen, vertraue in seine Kompetenz und Erfahrung und biete die Möglichkeit, Feedback zu geben und zu erhalten.“ Oder wie bereits Goethe sagte: „Wenn du jemanden dazu bewegen willst, sein Bestes zu leisten, musst du dieses Beste in ihm sehen und daran glauben.“

In diesem Sinne wünschen wir uns allen eine gute Reise!

Beliebte Artikel