Karriere bei ISOTEC
Blog

Gemeinsame Weiterentwicklung im Personal

Zweimal im Jahr treffen sich Franchisepartner mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Fachbetriebe und der Systemzentrale zum gemeinsamen Austausch in der Personal-Arbeitsgruppe. 

Teilnehmerin der Personal-Arbeitsgruppe stellt Ergebnisse der Gruppenarbeit dem Plenum vor

Ziel der Arbeitsgruppe ist die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Arbeitgebermarke durch verschiedene Projekte in den Bereichen Recruiting, Personalmarketing, Personalentwicklung sowie -bindung. Als Franchisesystem haben wir natürlich eine HR-Abteilung, die genau für diese Themen verantwortlich ist und immer wieder neue Ideen einbringt. Da es im Personalbereich aber immer um den Menschen geht und wir diesen im Mittelpunkt unserer Arbeit sehen, wollen wir gerne die Meinungen und den Input der verschiedenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einholen und in unsere Arbeit einfließen lassen.

Gegründet wurde die Personal-Arbeitsgruppe vor zwei Jahren als unsere HR-Abteilung durch die Nation reiste und im Norden, Osten, Süden und Westen Regionaltreffen zur Entwicklung unserer Arbeitgebermarke veranstaltete. Gemeinsame Resultate dieser Veranstaltungsreihe waren unsere Arbeitgebermarke, unsere Versprechen an ISOTEC-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen sowie unser Arbeitgeberleitbild:

Herzlich willkommen in der ISOTEC-Familie: Mensch sein – Erfolg haben – Zukunft gestalten!

Auch zwei Jahre später passt das Leitbild noch immer wie die Faust aufs Auge, mit dem wir uns voll und ganz identifizieren können. Und wenn Arbeitsgruppen gemeinsam solch authentische Ergebnisse erzielen, die die gelebte Realität bei ISOTEC widerspiegeln, warum dann nicht eine Tradition daraus machen?! Gedacht – getan… Die Personal-Arbeitsgruppe wurde ins Leben gerufen und wächst seitdem von Treffen zu Treffen um ihre Mitgliederzahl.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Personalarbeitsgruppe nach getaner Arbeit

Am 24.10. war es dann wieder soweit und der nächste arbeitsintensive Tag stand an. Franchisepartner/innen, Assistentinnen aus verschiedenen Fachbetrieben und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der Zentrale setzten sich mit den Themen Ausbildung im Holz- und Bautenschutz, Gesundheitsmanagement in Kleinunternehmen und Recruitingvideos auseinander und erarbeiteten in Gruppenarbeiten und im Plenum gute Ansätze und die nächsten Steps für jedes Projekt. Für uns sind die Arbeitsgruppen immer unglaublich wertvoll, da wir dadurch die Möglichkeit haben die unterschiedlichen Perspektiven einzunehmen und Ideen und Maßnahmen durch verschiedene Brillen zu betrachten. Von daher möchten wir uns an der Stelle auch nochmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für den angeregten Austausch bedanken und freuen uns schon auf das nächste Treffen im Frühjahr.

Über die Autorin

Vanessa Rippegarten

Mit unserem HR-Team unterstützen wir unsere Fachbetriebe und deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in allen personellen Fragestellungen. Vom Recruiting über das Marketing bis zu Vorstellungsgesprächen und Personalentwicklung. Dabei legen wir großen Wert auf einen offenen, transparenten und wertschätzenden Kontakt zu unseren Bewerbern und Bewerberinnen und wollen euch hinter die Fassaden von ISOTEC schauen lassen. Solltet ihr daher irgendwelche Fragen haben, meldet euch gerne bei uns!

Beliebte Artikel