Karriere bei ISOTEC
Blog

Schülerin Daria macht Praktikum in der ISOTEC-Zentrale

Heute und morgen macht die 14-jährige Daria Schmitz bei uns in der Systemzentrale in Kürten zwei Berufsfelderkundungstage, um einen ersten Einblick in die Tätigkeiten eines Wirtschaftsunternehmens zu bekommen. 

Daria besucht die 8. Klasse der Alexander-von-Humboldt-Realschule in Siegburg, welche den Schülern und Schülerinnen durch diese Praxiszeit die Möglichkeit bietet, verschiedene Berufe und Unternehmen in ihrem Alltag kennenzulernen. Sie hat bereits einen Praxistag im Kreishaus im Bereich der mobilen Überwachung absolviert. Bei ISOTEC  interessiert Daria sich besonders für die Bereiche Franchise-Partnerentwicklung und Personal. An den beiden Tagen wird sie die Abläufe im Personalmanagement besser kennenlernen, sich mit unseren Azubis zur Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau austauschen und strategische Termine mit vorbereiten. Außerdem hat sie die Möglichkeit sich mit ihrer eigenen, beruflichen Zukunft ein wenig auseinanderzusetzen. So macht sie einen Jugend-Persönlichkeitstest, der ihr zeigt, in welchem Bereich sie besonders gut ist und welche Tätigkeiten ihr im späteren Berufsleben Spaß machen könnten und überarbeitet auch ihren Lebenslauf bei uns. Daria sieht in den Berufsfelderkundungstagen eine gute Möglichkeit, in den Beruf reinzuschnuppern, um zu merken, ob einem das Aufgabengebiet gefällt oder nicht. In der Schule allein, hat man diese Möglichkeit ja nicht. Darias Statement nach dem ersten Tag bei ISOTEC: „Hier bekommt man sofort eigene Aufgaben und sitzt nicht nur neben den Kollegen oder Kolleginnen und schaut zu. Es wird in jedem Fall nicht langweilig!“ Zwei Tage gehen natürlich viel zu schnell vorüber. Sollten Daria oder andere Schüler und Schülerinnen Interesse an einem Schulpraktikum haben, können sie sich gerne bei uns melden. 

Wir freuen uns bereits auf den zweiten Tag mit Daria und danken ihr schon jetzt für ihre tatkräftige Unterstützung!

Über die Autorin

Vanessa Rippegarten

Seit Februar 2015 bin ich bei ISOTEC im Personal tätig und unterstütze unsere Partner und die Kollegen und Kolleginnen aus der Zentrale im Personalmarketing und -recruiting. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen betreue ich den ISOTEC-Karriereblog. Wir informieren Sie über alle Neuigkeiten aus unserem Bereich und berichten darüber, was ISOTEC als Arbeit- und Franchisegeber zu bieten hat. Ich freue mich darauf auch mit Ihnen bezüglich interessanter Positionen bei ISOTEC zu sprechen.

Beliebte Artikel