Karriere bei ISOTEC
Blog

Wir suchen neue Auszubildende zum Industriekaufmann (m/w) für das Jahr 2019

Unser erstes eigenes Projekt: Findet unseren nächsten Azubi, bzw. unsere nächste Azubine! Also Ärmel hochkrempeln und an die Arbeit!

Die Suche nach unseren neuen Azubis, die eine Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w) absolvieren möchten, hat begonnen. In diesem Artikel gebe ich euch einen Einblick hinter die Kulissen.

Was muss überhaupt passieren um neue Azubis zu finden?

Unser erstes großes Projekt als Azubi im ersten Lehrjahr hat begonnen. Wir suchen unseren Nachfolger bzw. unsere Nachfolgerin. Wie man sich vorstellen kann, gehört da eine ganze Portion Mut zu, denn hier geht es wirklich um etwas Großes und vor allem um große Verantwortung! Gleichzeitig ist es für uns auch eine riesige Chance sich zu entwickeln. Wir müssen lernen eigenverantwortlich zu arbeiten und uns selbst zu organisieren. Man muss schon sagen, dass Azubis ein solches Projekt verantworten dürfen ist keine Selbstverständlichkeit! Jeder von uns hat schon mal den Spruch gehört: „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“, aber wir bei ISOTEC sind halt nicht Jeder :) !

Neben den Aufgaben, wie Stellenanzeigen erstellen und schalten muss man sich natürlich auch Gedanken darum machen, wie man am besten die Werbetrommel rührt. Es müssen Plakate erstellt werden und da wir ja schließlich als Team arbeiten, ist die erste richtige Herausforderung: Wer übernimmt welche Aufgabe? Wenn dann alles unter Dach und Fach ist und wir zahlreiche Bewerbungen generieren konnten, geht es um die Auswahl. Wen laden wir tatsächlich ein? Was muss der potentielle Kandidat oder die potentielle Kandidatin eigentlich an Voraussetzungen mitbringen? Deshalb machen wir uns die Arbeit und erstellen dafür einen eigenen Fragenkatalog. Darauf listen wir alle Punkte auf, die uns wichtig sind und bei denen wir denken, diese sollten in jedem Fall erfüllt sein. Alle Bewerbungen, die wir anhand der Fragen für geeignet erachten, werden dann zu einem von uns festgelegten Termin eingeladen. Dort bekommen die Bewerber die Chance sich vorzustellen. Das Besondere an diesem Termin ist, dass alle Bewerber gleichzeitig zu einem gemeinsamen Termin eingeladen werden und Sie dort in Form von kurzen „Speeddatings die Möglichkeit haben unser Team kennenzulernen. Dies gilt umgekehrt natürlich genauso. Um möglichst viele Bewerbungen zu bekommen werden wir unsere Plakate in Schulen, Banken, Supermärkten und vielen weiteren Orten verteilen. Haltet also die Augen auf, denn das „Azubi-Hunting-Team“ ist ab sofort aktiv!

Seid gespannt auf die nächste Woche, denn dann erfahrt ihr mehr über den Ausbildungsberuf Industriekaufmann-/frau bei ISOTEC.

 

Beliebte Artikel