Karriere bei ISOTEC
ISOTEC-Zeitreise

ISOTEC - eine kleine Zeitreise

Revue unserer Unternehmensgeschichte

25 Jahre ISOTEC. Ein Traum ist wahr geworden. Wir haben unsere eigene Erfolgs-Geschichte geschrieben und schauen weiter voller Optimismus in die Zukunft. ISOTEC ist für die nächsten Jahre so gut aufgestellt wie noch nie. Unsere Orientierung an den Bedürfnissen, an dem Denken und Fühlen des Kunden, das hat uns erfolgreich gemacht. Auf diesem Kurs bleiben wir. 

Im Folgenden haben wir für Sie einen Überblick über die Historie unseres Unternehmens zusammengefasst.

1983 – 1989 Wagnis

Es war 1983, als Horst Becker die „Horst Becker Isoliertechnik“ gründete. Da war er gerade mal im zweiten Semester seines BWL-Studiums. Zeitgleich wollte er sein kleines Unternehmen ans Laufen bekommen. Besonders dankbar ist er bis heute seinen Eltern für ihre wundervolle Unterstützung, gerade in der Anfangsphase. Seine Mutter Annie war am Telefon die gute Seele der Firma und vermittelte mit freundlicher Stimme die professionelle Vertrautheit eines Familienunternehmens. Und sein Vater Rudi war immer da, wenn Horst seine Unterstützung und seinen Rat brauchte.

Entscheidend für den Erfolg war die Paraffintechnologie. Ein Freund von Horst Beckers Eltern – Friedrich Röhrmann – tüftelte gerne. Dabei erkannte er, dass man mit Paraffin, einem besonderen Wachs, feuchte Wände dauerhaft vor Feuchtigkeit schützen kann. Bis heute ist die Paraffintechnologie eine der Säulen des ISOTEC-Erfolges. 1986 wird die „Horst Becker Isoliertechnik“ in die „Gebr. Becker GmbH“ überführt. 

1990 – 1994 Inspiration und Widerstand

1990 war es für Horst Becker soweit. Er begann damit, die Geschäftsidee und den Geschäftserfolg der „Gebr. Becker GmbH“ zu vervielfältigen. Bereits Mitte der achtziger Jahre, während seines Studiums, hatte er einen Gastvortrag von Prof. Creusen besucht. Er war damals die rechte Hand von Manfred Maus, dem Gründer der OBI-Märkte. Creusen erklärte die Grundprinzipien des Franchisings. Aber er begründete den Erfolg von OBI anders. Er führte den Erfolg und den des Franchisings generell auf menschliche Bestrebungen zurück:

  • Freiheitsliebe
  • Gestaltungswille
  • Selbstbestimmung 

Horst Becker weiß noch bis heute, wie sehr ihn dieser Vortrag inspirierte. 1990 war es dann soweit. Die Gebrüder Becker GmbH blieb bestehen. Aber sie war die "Mutter". Weitere Fachbetriebe sollten nun entstehen, als Franchise-Partnerbetriebe.

Natürlich sind die ersten Erfolge nicht unbemerkt geblieben. Gebäude mit Paraffin abdichten – einfach lächerlich im Auge mancher Experten. Schnell sah Horst Becker sich dazu veranlasst, der praktischen Baustellenwahrheit auch die theoretische Fundierung zu geben. Hier half ihm insbesondere sein Bruder Norbert Becker technisch. In Prof. Dr. Jürgen Dreyer – dem späteren Ordinarius für Bauphysik an der TU Wien – fand er außerdem einen treuen wissenschaftlichen Wegbegleiter, mit dem er gemeinsam neue Techniken und Patente entwickelte. Alle namhaften Institutionen (BAM, WTA, TU Hamburg-Harburg, TU Wien) bestätigen inzwischen der ISOTEC-Paraffintechnologie höchste Wirksamkeit.

An die Gründungszeit kann er sich sehr gut erinnern. Peter Luthe und Peter Kreiner gehörten zu den ersten Franchise-Partnern, die wir gewinnen konnten. Sie starteten so erfolgreich, dass sie vier Jahre später vom Deutschen Franchise-Verband als „Franchise-Partner des Jahres“ geehrt wurden. Das war ein unglaublicher Erfolg für uns alle.

Natürlich kostet das alles viel Zeit. Sie fehlt bei der Gebr. Becker GmbH. In Horst Beckers Bruder Klaus-Dieter Becker fand er tatkräftige Unterstützung. Er gibt seine erfolgreiche Angestellten-Tätigkeit auf und ist bis heute mit der Gebr. Becker GmbH erfolgreich.

In dieser Zeit ergänzen wir die Dienstleistungen von ISOTEC durch „Technische Trocknungssysteme“ und die ISOTEC-Klimaplatte – eine Lösung gegen Kondensation und Schimmelpilzschäden.

1995 – 1999 Qualität als Maßstab

Durch die wachsende Reputation bei Fachleuten gelingt es ISOTEC in wichtigen Arbeitskreisen und Normungsgremien mitzuarbeiten. Die dort verabschiedeten technischen Richtlinien genügen den Qualitätsansprüchen der ISOTEC-Partner und Horst Becker nicht. 

Es war von Anfang an seine feste Überzeugung, dass ISOTEC von A bis Z aus Kundensicht denken, fühlen und handeln muss. Hauptkriterium ist für uns bis heute dabei eine einwandfreie Qualität. Da Horst Becker wusste, dass einige Produkte der bauchemischen Industrie mangelhaft waren und damit dem Kundeninteresse genau entgegen standen, war die Konsequenz klar: Wir brauchten strengere, eigene Qualitätsmaßstäbe. Das war die Geburtsstunde der „ISOTEC-Richtlinien“. Sie legen den Sanierungsablauf und die Verwendung der Materialien exakt fest. 

Hinzu kommt eine periodische Schulungspflicht unserer Partner sowie deren Mitarbeiter, auf die ich von Anfang an Wert gelegt habe.

Auch an das Jahr 1996 kann Horst Becker sich gut erinnern. Das aufkommende Internetzeitalter warf seine Schatten voraus. Wir sicherten uns die Domain isotec.de. Jetzt hatte ISOTEC auch eine digitale Visitenkarte. Visitenkarte im wahrsten Sinn des Wortes, denn mehr als eine Seite war da nämlich im Internet nicht sichtbar.

Die Weiterentwicklung von ISOTEC war und ist aber nur denkbar mit den Ideen und Erfahrungen der ISOTEC-Partner. Die Gründung des Partner-Beirates, der unsere Zentrale bei Strategien und Zukunftskonzepten berät, war eine folgerichtige und wichtige Entscheidung. Sie hilft der ISOTEC-Gruppe und auch Horst Becker am Puls der Zeit, also an den Bedürfnissen der Kunden, zu sein.

In diesem Zeitraum finden unsere Anfangserfolge Bestätigung. Neben der sicheren und qualitativ hochwertigen Sanierung von Feuchte- und Schimmelpilzschäden bietet ISOTEC potentiellen Existenzgründern als Partnern des ISOTEC-Systems eine sichere Zukunft. Dies fällt auch dem Deutschen Franchise-Verband und dem Wirtschaftsmagazin “impulse“ auf. Beide ehren ISOTEC 1998 mit der Verleihung des „Franchise-Geber-Preises“

2000 – 2004 Neue Kommunikation

Den Preis als bestes Deutsches Franchise-System haben wir als Ansporn gesehen, um weitere Innovationen voranzutreiben. Bei unserem 10-jährigen Jubiläum im Jahr 2000 haben wir wesentliche Impulse gesetzt, um unseren Markenauftritt zu verbessern. Das bisherige Logo und die gesamte Unternehmens-Kommunikation wurden überarbeitet. Das neue Erscheinungsbild wurde moderner, fortschrittlicher. 

In der Kunden-Kommunikation haben wir uns damals ebenfalls stark verändert. Aus heutiger Sicht war es ein Epochenwechsel. Jedenfalls für ISOTEC und die handelnden Personen. Wir gingen weg von der stark technisch orientierten Sprache und begannen damit, technisch komplexe Sachverhalte aus Kundensicht zu beschreiben. Verständlichkeit lautete das Schlagwort der Stunde. 

Die Erfolgsformel heißt bis heute: eine verständliche Kommunikation, die Vertrauen erzeugt. Sichtbares Zeichen hierfür sind bis heute die hier im Netz dargestellten Referenzen und Kundenmeinungen. Sie als Besucher der Internetseite können sich hier informieren, wie der Sanierungserfolg bei echten ISOTEC-Kunden aussieht – kein Fake, keine Beschönigung. Das war und ist für uns Vertrauensaufbau und Authentizität pur. 

2005 – 2009 Der nächste große Schritt

Diese Zeitspanne ist für uns vor allem dadurch geprägt, dass wir eine kundennahe Kommunikation weiter forcieren und insbesondere durch den Internetauftritt einen transparenten Blick in das Unternehmen, bzw. die vielen einzelnen ISOTEC-Unternehmen geben.

Unsere technologische Spitzenposition haben wir in dieser Zeit durch technische Versuche und Sortimentserweiterungen deutlich ausgebaut. Die Energieeffizienz an Gebäuden spielte dabei eine wichtige Rolle. Impulsgeber ist dabei unser Technik-Ausschuss. Diplom-Ingenieure aus unserer technischen Abteilung, Inhaber und fachlich versierte Mitarbeiter der Partnerunternehmen treiben in diesem Gremium ISOTEC technologisch voran. 

Auch bei Aus- und Weiterbildung kamen wir sehr gut voran. Das Aus- und Weiterbildungskonzept wurde stark erweitert und modularer aufgebaut. Pro Jahr werden in der ISOTEC-Gruppe bis heute rund 800 Personen aus- und weitergebildet. Ebenso bilden viele ISOTEC-Partner junge Menschen aus – damit zählt der ISOTEC-Verbund zu den führenden Ausbildungsunternehmen in der Branche.

Ausgebaut wurde in diesen Jahren auch das ISOTEC-Partnernetzwerk. Besonders freut es Horst Becker, dass neue Partner schnell Fuß gefasst haben und erfolgreich als Unternehmer am Markt agieren konnten. So konnte der ISOTEC-Partner Lars Bobach aus Leichlingen, im Jahr 2005 als Erster den Deutschen Franchise-Gründer entgegennehmen. 

2010 – 2015 Dankbarkeit

In den letzten Jahren hat ISOTEC genau die Entwicklung genommen, die Horst Becker sich vor 25 Jahren erträumt hatte. Rechnen konnte er damit nicht. Und wenn er heute auf den Jetzt-Zustand schaue, dann erfasst Ihn neben Staunen und Freude tiefe Dankbarkeit. 

Wir sind im gesamten deutschsprachigen Raum vertreten, zudem auf Mallorca. Mit 85 Fachbetrieben an 150 Standorten. Für die ISOTEC-Gruppe arbeiten heute rund 500 Mitarbeiter. Dabei ist Horst Becker die Kundennähe ganz real in den Regionen vor Ort besonders wichtig. Dieser Erfolg wäre ohne die wichtigen Weichenstellungen der letzten fünf Jahre nicht zu denken. Erfolgreich war in dieser Zeit auch ein weiteres Gründer-Duo: Ralf Stutz und Volker Kortholt konnten 2014 den Franchise-Gründer-Preis gewinnen.

Das pulsierende Herz von ISOTEC sind und bleiben aber die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen - bei uns in der Zentrale, vor allem aber an den Standorten in den jeweiligen Regionen. Sie leben Tag für Tag Qualität und Kundenorientierung in vorbildlicher Weise. Horst Becker freut sich über jeden Menschen, der neu in die ISOTEC-Gruppe kommt.

Weitere Qualitätsprodukte sind hinzugekommen. So etwa das ISOTEC-Flexband. Ein hochwertiges Verfahren, das Betonbauteile sicher vor Wassereintritt durch Risse schützt. 

Auch die Kommunikation hat uns weiter beschäftigt. Bereits heute kann Horst Becker sagen, dass uns etwas geglückt ist, was viele Unternehmen noch vor sich haben werden. Der Sprung von der analogen in die digitale Welt. ISOTEC hat eine starke Internetpräsenz. Wir wollen und werden unseren Vorsprung dort weiter ausbauen. Mit unseren Kunden und Interessenten möchten wir noch intensiver in Dialog treten. Die „Sozialen Medien“ bieten fantastische Möglichkeiten des Austauschs: Offen, ehrlich, transparent, auf Augenhöhe. So werden wir auch in Zukunft kommunizieren.

Sich neuen Herausforderungen zu stellen und große Kontinuität zu bewahren, das ist für uns bei ISOTEC kein Widerspruch. So, wie wir mit Begeisterung für Innovation stehen, genau so stark fühlen wir uns unseren Werten verbunden.

Das zählen insbesondere das ISOTEC-Leitbild und die 5 ISOTEC-Gebote. Sie waren uns die letzten 25 Jahre ein guter Kompass. Sie werden uns auch in eine gute Zukunft führen. 

Download

Sofern Sie sich das Leitbild und die Gebote auf Ihren den Rechner laden wollen, dürfen Sie dies gerne tun!

2016 - 2017 Erfolgsfaktor Mensch

2016 war ein sehr wichtiges Jahr für die ISOTEC-Gruppe. Dass die Mitarbeiter das Herzstück eines Unternehmens sind, ist nur allzu wahr. Wir sind stolz darauf, 2016 die Marke geknackt zu haben und über 600 Mitarbeiter in der ISOTEC-Gruppe haben. Zeigt es doch, wie viele Menschen uns vertrauen und erfolgreich mit uns zusammen arbeiten wollen. Vielleicht hat das große Interesse von Bewerbern auch etwas mit unserer Werbung zu tun, mit der wir seit letztem Jahr in Nordrhein-Westfalen im Radio zu hören sind. Für uns war das ein ganz großer Schritt, Werbung im Radio. Wir haben tolles Feedback dazu bekommen.

Und dann haben wir auch noch den F&C-Award in Gold gewonnen, zum fünften Mal in Folge, für die Art und Weise und den Erfolg, wie wir Franchising betreiben. All das hat uns natürlich beflügelt und wir konnten investieren, in mehr Standorte, mehr Vertriebsmitarbeiter und in eine noch bessere ISOTEC-Infrastruktur in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

2016, so viel können wir sagen, das war unser Jahr! Vielen Dank für alle, die ISOTEC vertraut haben und den Weg mit uns gegangen sind!

Im Jahr 2017 haben wir bei ISOTEC etwas erreicht, wovon wir 1990, bei unserer Unternehmensgründung, nur träumen konnten, nämlich die 100.000 ISOTEC-Sanierung durchzuführen. Die Zahl drückt für uns sehr viel aus. Vor allem das Vertrauen, das uns unsere Kunden schenken. Für uns ist dieses Vertrauen die Motivation, das Beste zu geben für den Schutz von Häusern und zu zeigen, dass die Entscheidung für ISOTEC richtig war – und zwar für Jahrzehnte.

Unser langfristiges Denken und Handeln zeigt sich auch bei dem F&C-Gold-Award, den wir bereits zum 6. Mal in Folge gewonnen haben. Dieser Preis wird vom „Internationalen Zentrum für Franchising und Cooperation“ nur dann verliehen, wenn Franchise-Partner mit dem Franchise-System insgesamt sehr zufrieden sind. Das war auch 2017 bei uns der Fall, was den Zusammenhalt und das hohe Qualitätsbewusstsein bei ISOTEC zeigt.

Im August 2017 wurde die ISOTEC GmbH in Kürten vom unabhängigen Institut “Great Place to work“ ausgezeichnet, weil wir zu den knapp 40 Unternehmen in NRW gehören, bei denen über 80% der Mitarbeiter die Arbeitsplatzkultur als „gut und attraktiv“ beschreiben. Great Place to Work kam letztendlich zu dem Ergebnis, dass ISOTEC eines von 60 „exzellenten Unternehmen“ in ganz Deutschland ist.

Und im September folgte schon das nächste Highlight. Unser Geschäftsführer Horst Becker erhielt den Rheinisch-Bergischen Unternehmerpreis„für die beeindruckende Entwicklung von ISOTEC“, wie Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke bei der Preisverleihung betonte. Ebenso gewürdigt wurde sein soziales Engagement, das sich in der ISOTEC Jugendhilfe zeigt, die sich für junge Menschen einsetzt, die bei ihrer persönlichen Entwicklung auf Unterstützung angewiesen sind.

All die Erfolge aus dem Jahr 2017 lassen uns sehr positiv und optimistisch in das Jahr 2018 schauen. Wir freuen uns darauf – und wenn Sie mögen, auf den Kontakt und Austausch mit Ihnen!